Am 28. November wurde der Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg feierlich eröffnet. Unter der Leitung von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seiner Frau Mahkameh versammelten sich zahlreiche Besucher, um den festlichen Auftakt dieses beliebten Events zu erleben, der bis zum 8. Dezember 2024 dauern wird. In diesem Jahr orientierte sich die Gestaltung des Weihnachtsmarktes an den Leckereien und dem Flair der New Yorker Feiertagszeit, was für eine besondere Atmosphäre sorgte, wie dewezet.de berichtete.
Festliche Programme und Angebote
Der Weihnachtszauber, der in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie pausieren musste, bietet ein umfangreiches Programm. Das Tagesticket kostet 17 Euro und gewährt Zutritt zu sämtlichen Veranstaltungen, inklusive spezieller Aufführungen wie der Fürstlichen Hofreitschule. Täglich finden drei Vorstellungen um 12, 14 und 16 Uhr im Historischen Reithaus statt. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig vor dem Reithaus zu versammeln, da die Plätze begrenzt sind. Zudem gibt es spezielle „Late Night“-Events an Wochenenden, an denen der Eintritt ermäßigt ist, wie sn-online.de informierte.
Für Familien gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung an den Samstagen und Sonntagen. Besucher werden dazu ermutigt, das Auto außerhalb des Stadtgebiets zu parken und den kostenlosen Shuttle-Service vom Großparkplatz aus zu nutzen. Hunde sind auf dem Gelände erlaubt, jedoch nicht im Schlosshochhaus ein. Auch rollstuhlgerechte Zugänge sind vorhanden, wobei das Schloss selbst nicht barrierefrei ist.