BerlinHeiden

Lebensmittelrettung in Friedrichshain: So sparen Sie clever beim Einkauf!

In Berlin-Friedrichshain hat ein spezieller Supermarkt eine innovative Lösung für Verbraucher gefunden, die am Ende des Monats oft mit leeren Kühlschränken und schmalen Geldbeuteln kämpfen. Laut einem Bericht von Berlin Live bietet der Inhaber René Heiden Kunden die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel zu reduzierten Preisen über die App „Too Good To Go“ zu erwerben.

Der Laden, der in einer Seitenstraße nahe der Frankfurter Allee liegt, hat eine kleinere und sorgfältig ausgewählte Produktpalette. Kunden, die die App nutzen, erkennen sich an ihren Smartphones. Die Überraschungstüten, die Kunden in der Regel für Preise zwischen 3 und 4 Euro erwerben können, enthalten eine Vielzahl von Lebensmitteln, darunter Sushi, Sandwiches, Salate sowie Obst, Gemüse und Milchprodukte wie Sahne und Brot von „Zeit für Brot“. Der Preis der Tüten entspricht etwa einem Drittel des regulären Warenwerts.

Beliebtheit der App und Innovationsgeist des Ladens

René Heiden eröffnete den Supermarkt Anfang 2023, nachdem er und seine Frau einen Bedarf in ihrem Kiez festgestellt hatten. Seit der Eröffnung hat sich der Laden gut entwickelt. Samstags werden nicht verkaufte Lebensmittel online angeboten, und in der Regel sind 3 bis 4 Tüten pro Woche verfügbar, die in 95 Prozent der Fälle schnell verkauft werden. Kunden schätzen die Möglichkeit, kreativ mit Lebensmitteln umzugehen und neue Produkte auszuprobieren, wie watson.de berichtet.

Das Konzept der App „Too Good To Go“, die es ermöglicht, Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten, kommt in Zeiten von Lebensmittelverschwendung zunehmend in den Fokus. Jährlich landen etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschlands Mülltonnen, wie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bestätigt wird. Der Großteil dieser Lebensmittelabfälle entsteht in privaten Haushalten, wobei jeder Verbraucher im Durchschnitt etwa 79 Kilogramm pro Jahr wegwirft.

Durch die Nutzung von Apps wie „Too Good To Go“ können Verbraucher nicht nur Geld sparen, sondern auch aktiv zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung beitragen. Die Funktionsweise der App ist einfach: Nach dem Herunterladen und Anmelden können Nutzer ihren Standort bestimmen, um Angebote in der Nähe zu sehen, und anschließend Lebensmittel abholen. Die Preise variieren je nach Anbieter, wobei Supermärkte zwischen 3 und 9 Euro verlangen. Bei Abholung muss die Bestätigung in der App vorgezeigt werden, und die Überraschungstüten enthalten willkürlich gepackte Lebensmittel, die nicht im Voraus ausgewählt werden können.

Öffentliche Umfrage

Ort des Geschehens

Statistische Auswertung

In welcher Region?
Berlin-Friedrichshain
Genauer Ort bekannt?
Berlin-Friedrichshain, Deutschland
Beste Referenz
berlin-live.de
Weitere Infos
watson.de
Analysierte Quellen
16 Meldungen
Soziale Medien
85 Kommentare
Forenbeiträge
25 Diskussionen