Einbrecher aufgepasst! Die Polizei in Prüm zeigt sich alarmiert über die steigende Einbruchszahlen in der dunklen Jahreszeit. Gerade in den langen, kalten Nächten des Winters ist der Anstieg von Einbrüchen ein gefährliches Phänomen, das sich vor allem in den Abend- und Nachtstunden entfaltet. Um dem ungebetenen Eindringlingen das Handwerk zu legen, wird die Polizei künftig vermehrt in den Wohngebieten des Eifelkreises Bitburg-Prüm unterwegs sein und alles daran setzen, dass die Bürger sich sicher fühlen können.
Um gleich selbst aktiv zu werden, lädt das Polizeipräsidium Trier am 18. Dezember ab 10 Uhr in den REWE-Markt in der Bahnhofstraße 63 in Prüm ein. Dort können die Bürger sich wichtige Tipps und Informationen zum Thema Einbruchschutz holen. Experten der Präventionsstelle stehen bereit, um individuelle Fragen zu beantworten und wertvolle Ratschläge zu geben. Die Polizei warnt eindringlich, dass das einfache Zuziehen einer Tür nicht ausreicht – Sicherheit beginnt beim richtigen Abschließen. Mit zusätzlicher Sicherheitsausstattung wie stabilen Fensterbeschlägen und abschließbaren Türgriffen kann man Einbrechern leicht das Leben schwerer machen.
Sicherheits-Tipps für ein sicheres Zuhause
Die Polizei empfiehlt, Rollläden tagsüber geöffnet zu lassen und nur bei Dunkelheit zu schließen sowie Zeitschaltuhren für die Beleuchtung zu nutzen. Zudem sollte man gut auf die Nachbarn achten und vermeidet es, Urlaubspläne in sozialen Netzwerken zu teilen, um nicht ungewollt auf sich aufmerksam zu machen. Sicherheit ist ein Gemeinschaftsprojekt, und die Vigilanz der Nachbarn kann entscheidend sein!