Der gewaltige Ausbau der Autobahn A3 sorgt für frustrierende Verkehrsbehinderungen in Franken. Der Abschnitt zwischen Pommersfelden und Höchstadt wird derzeit auf sechs Spuren erweitert, ein Großprojekt mit Milliardenaufwand, das die Autofahrer auf eine Geduldsprobe stellt. Aktuell steht nun eine nächtliche Vollsperrung an: Am Dienstag, dem 10. Dezember 2024, ab 22 Uhr bis Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, um 6 Uhr wird die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen der Anschlussstelle Höchstadt-Ost und Pommersfelden komplett gesperrt. Dies berichtet die< a href="https://www.infranken.de/lk/bamberg/autobahn-ausbau-a3-franken-sperrung-verkehr-pommersfelden-hoechstadt-fahrtrichtung-art-5994852">InFranken.de.
Die Arbeiten sind erforderlich, da die alte Fahrbahn saniert werden muss, während auf der neuen Fahrbahn in Richtung Nürnberg gerade Bauarbeiten vorangetrieben werden. Für den Verkehr bedeutet dies eine Umleitung über die Anschlussstelle Höchstadt-Ost. Die Umleitung erfolgt über die Bedarfsumleitung U84, bis die Arbeiten abgeschlossen sind, so die< a href="https://www.a3-nordbayern.de/pressemeldungen/presseinformation-76-2024-15-08-2042">A3 Nordbayern GmbH & Co. KG. Die Bauarbeiten sind Teil eines größeren Modernisierungsprojekts, das den gesamten Autobahnabschnitt zwischen den Kreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen betrifft, aber auch die Geduld der Autofahrer auf eine harte Probe stellt.
Parken Sie Ihre Geduld – die nächsten Monate versprechen, turbulent zu werden. Auch im neuen Jahr werden sich einige Veränderungen für Verkehrsteilnehmer ankündigen. Immerhin stehen den Pendlern Neuerungen in den Bereichen Autofahren, Biken und Bahnfahren ins Haus. Bereiten Sie sich vor!